Europameisterschaft und die Saison danach

Europameisterschaft und die Saison danach

Es war also wieder soweit. Der 4. Platz stand über 100m Brust bei der Europameisterschaft im August 2014 in Eindhoven auf dem Ergebnisblatt. Wieder ganz knapp an der Medaille vorbei. Diesmal fehlten 27 Hundertstel einer Sekunde auf die Bronze-Medaille. Es war bitter knapp, genauso wie in London. Nur diesmal konnte ich nicht zufrieden sein, da meine geschwommene Zeit weit von dem weg war, was ich mir vorgenommen hatte und auch sicher war, dass es möglich war. Im Vorlauf lief alles noch wie geschmiert. Schöne, lange Züge und relativ gemütlich eine Zeit von 1:14,75 geschwommen und damit den 2. Startplatz für das Finale gesichert. Ich wusste also, dass alles möglich ist. Ich musste nur etwas schneller angehen und im Rennen voll angreifen. Genau das habe ich dann auch gemacht, nur hat dann nichts funktioniert wie ich es wollte. Meine Züge wurden immer kürzer, die Frequenz immer höher und die Kraft verließ mich im Laufe des Rennens. Das alles führte dazu, dass ich die letzten Meter noch ziemlich heftig weggebrochen bin und dadurch am Ende eine Zeit von 1:16,41 dabei herauskam. Und damit der 4. Platz.

Die Zeit unmittelbar danach war keine einfache. Die Enttäuschung war groß. Ich bin mein größter Kritiker und weiß, dass das Rennen alles andere als nach Wunsch verlief, aber ich habe mich entschlossen deswegen nicht den Kopf hängen zu lassen, sondern weiter hart an mir und an meiner Leistung zu arbeiten, damit ich meine Ziele für die nächsten Jahre erreichen kann. So ist nunmal der Sport.

Jetzt sind es noch 2 Jahre bis zu den Paralympics in Rio. Das große Ziel ist es immer noch dort meine erste Paralympics-Medaille zu machen. Ich bin vollkommen überzeugt, dass mein Team und ich auf dem richtigen Weg sind und im harten tagtäglichen Training alles dafür tun, damit wir dieses Ziel erreichen.

Mittlerweile hat auch schon die Saison 2014/15 angefangen, die ihren Höhepunkt in der Weltmeisterschaft im Juli 2015 in Glasgow hat. Ich freue mich schon darauf und möchte auch bei der WM eine Medaille für Österreich erschwimmen und mir dadurch eine gute Ausgangsbasis für die Paralympics-Qualifikation zu schaffen.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung bisher und freue mich schon auf die weiteren harten Monate! 🙂

Euer Andreas